So wurde ich abhängig!

Entstehung einer Leidenschaft in
Sonjas Teddywerkstatt

Frankfurt, 12.10.2001

Also da habe ich nun meinen jetzigen Mann kennengelernt und der hatte eine Bärensammlung. Die schönsten, kuscheligen aber auch nicht gerade billigen Wesen saßen im Wohnzimmer auf Sofa, Sessel und natürlich auch – gut geschützt – im Vitrinenschrank. Nachdem ich dann auch dem Charme dieser Wesen verfallen war wollte ich mich aber mit dem Bärenkaufen nicht zufrieden geben – selbst ist die Frau!!! Also habe ich alle Teddy-Zeitungen durchgestöbert, nach einer Teddywerkstatt, in der ich dieselben fertigen lernen könnte.
So traf ich auf Sonja’s Teddywerkstatt!

Es wurde mir schon bei der Anmeldung zum Kurs angedroht, nicht perfekte Nähte würden gnadenlos wieder aufgetrennt, ungleichmäßig gestopfte Arme Beine oder Köpfe wieder ausgeleert....

Oh Gott, dachte ich. Das schaffe ich nie! Weiter als bis zum Knopf-annähen kam ich...    Naja, wenigstens versuchen dachte ich....

Aber ich wurde sehr angenehm überrascht. Sonja und ihr Partner, der sich ebenfalls mit dem Bären-nähen beschäftigt waren sehr nett und haben mir schnell evtl. auftretende Hemmschwellen genommen. Wir haben uns in einem, von vielen Bären geschmückten, gemütlichen Wohnzimmer nieder gelassen. Ab und zu kletterte eine der 2 Katzen über meinen Schoß und begutachtete mein Werk.

Mir wurde alles erklärt – angefangen bei den Materialien, die diversen Möglichkeiten Gelenke zu setzten, Schnittmustervarianten, und und und...
Es war einfach wunderbar entspannend in gemütlicher Runde zu sitzen und zu nähen.

Eine üppige Stoff- oder Fellauswahl machte es mir sehr schwer zu entscheiden wie den mein Erstlingswerk ungefähr aussehen sollte. Und nun ist er fertig – mein heißgeliebter „Kursbär“ – er hat noch keinen anderen Namen.

Irgendwann mittendrin ist mein Mann zu uns gestoßen und was soll ich sagen - mittlerweile hat auch ihm dem Spaß am Bären-nähen gepackt und wir produzieren nun beide knuffelige Kollegen für unsere Bärenbande.                                                          

Wir haben viel Spaß gehabt und gelacht und ich bin eindeutig süchtig geworden! Das einfache „Bären-im-Laden-kaufen-gehen“ ist uninteressant geworden und ich kann es nur jederman wärmstens empfehlen!


Bärige Grüße
M.R.

 

zurueck